Berichte

Karl Bantlin, Sabine Wekerle und Michael Kneile (von links)

Hauptversammlung 2021

Ein spannender Rückblick auf ein turbulentes Jahr, ein verheißungsvoller Ausblick auf jede Menge Pläne und sogar ein paar Tränen: Die Hauptversammlung des Kirchheimer City Rings im vergangenen Jahr hatte so einiges zu bieten. Karl Bantlin konnte über 2020 einiges berichten. Die Händlergemeinschaft in Kirchheim hat das Beste aus den Umständen gemacht. In wöchentlichen Online-Treffen tauschte sich der Ausschuss aus, versorgte die Mitglieder mit aktuellen Infos und plante fleißig Aktionen, unter anderem den Lieferservice „Kirchheim bringt’s“, „Wachgeküsst“ zur Wiedereröffnung, Programmpunkte zum Abschluss des Kirchheimer Kultursommers und vieles mehr. Öffnungsstrategien wurden heiß diskutiert und in einem Arbeitspapier festgehalten, das, verbunden mit der Bewerbung als Test-Modellstadt, bei der Landesregierung eingereicht wurde. Bantlin betonte den engen Austausch mit der Stadt und verwies auf das Netzwerk mit den Gastronomen. Das dürfte auch Dr. Pascal Bader gern gehört haben. Der Oberbürgermeister zählte die zahlreichen Highlights des City Rings auf wie die Sympathie-Aktion, das Late-Night-Shopping oder die Goldenen Oktobertage, über die die jeweiligen Arbeitskreisen im Anschluss berichteten.

Vor den turnusmäßigen Wahlen wurde es emotional im Konferenzraum des Hotels Fuchsen. Kein Wunder, schließlich verabschiedeten sich gleich zwei langjährige Vorstandsmitglieder aus ihren Ämtern. Nach stolzen 18 Jahren hat sich Jochen Nägele nicht mehr als zweiter Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Ganze 23 Jahre war Dietmar Ederle Kassier des Vereins. Hunderte Stunden, jede Menge Energie, vor allem aber Herzblut haben sie in all den Jahren in ihr Ehrenamt investiert. „Unglaublich, was wir in dieser Zeit gemeinsam erlebt und auf die Beine gestellt haben. Durch diese Arbeit sind richtige Freundschaften entstanden“, wurde Bantlin sentimental, als er den beiden ein Vorstandsbild aus den 90ern überreichte. Einstimmig zu neuen Stellvertreter wurden Sabine Wekerle vom Modehaus Le Chic und Michael Kneile vom Tabakhaus Schall gewählt, die neben dem Vorsitzenden Karl Bantlin und Schriftführer Nico Langguth sowie dem inzwischen für die Finanzen zuständigen Wolfgang Wimmer für die nächsten zwei Jahre den Vorstand bilden.