Berichte

Kirchheimer EInkaufsbändel

Der Kirchheimer Einkaufsbändel

Es waren turbulente Zeiten im November 2021. Als die Alarmstufe in Kraft trat, mussten die Einzelhändler in Baden-Württemberg kontrollieren, ob ihre Kunden geimpft, getestet oder genesen sind. Die kirchheimer Stadtverwaltung hat sich gemeinsam mit dem City Ring Gedanken darüber gemacht, wie der Kontroll-Aufwand möglichst gering gehalten werden kann und sich ein System überlegt – den Kirchheimer Einkaufsbändel. Innerhalb kürzester Zeit stand das Konzept, und bis zur Einführung dauerte es keine drei Tage.

Dieses kostenlose und täglich farblich wechselnde Armband, das jeder Kunde freiwillig tragen kann, hat angezeigt, dass in einem der ausgebenden Geschäfte in der Innenstadt an diesem Tag der Nachweis für eines der 3 G erbracht wurde. So musste der Kunde im nächsten Geschäft nicht erneut seinen Nachweis vorzeigen. „Das Ganze dient der Vereinfachung und sorgt dafür, dass alle Kunden, egal ob geimpft, getestet oder genesen, ohne größeren Aufwand in der Stadt einkaufen können“, erklärte der City Ring-Vorsitzender Karl Bantlin.

Der Bändel war kostenlos, wurde vom Kunden freiwillig getragen und hat dafür gesorgt, dass es keine Stigmatisierung gibt. Der Bändel war in zahlreichen Geschäften in der Kircheimer Innenstadt zu bekommen und wurde auch von fast allen akzeptiert.